Metis Neurotec

logosmall_blue_svg
Unsere Aktivitäten

HackZurich 2021

Dieses Jahr haben wir als Team erfolgreich am HackZurich (24.09. – 26.09.21) teilgenommen. Von insgesamt 155 Projekten waren wir unter den Top 25 und damit im Finale.

Kurz zum HackZurich: „Der 2014 gegründete HackZurich hat sich schnell zu Europas größtem und renommiertesten Hackathon entwickelt. Jedes Jahr werden 600 internationale Teilnehmer, die aus einem globalen Pool von 5500 Bewerbungen ausgewählt wurden und mehrere Eliteuniversitäten aus mehr als 85 Ländern vertreten, nach Zürich eingeladen. Hier entwickeln diese Tech-Talente während eines 40-stündigen Hackathons in Teams von 2 bis 4 Personen hoch innovative Web-, Mobilgeräte- und Hardware-Anwendungen. Für diesen Hackathon stellen internationale Unternehmen und Organisationen aus verschiedenen Branchen den Teilnehmern Hardware, brandneue Technologien, Tools und APIs zur Verfügung, um die Entwicklung neuer Prototypen zu fördern.

HackZurich ist eine einzigartige Gelegenheit, neue Technologien, Innovationsmöglichkeiten und eine Auswahl der weltweit besten Tech-Talente kennenzulernen. Bei HackZurich stehen der Spaß, der Wissensaustausch, die einzigartige Atmosphäre und die Möglichkeiten zum gegenseitigen Lernen und zur Inspiration im Vordergrund.“

– HackZurich

Im Finale haben die 25 besten Teams Ihre Entwicklungen vor dem HackZurich-Publikum öffentlich vorgestellt. Das Team Metis entwickelte während des Hackathon die Patronus App. Während die App allein von der Hackathon entwickelt wurde und nicht zum Metis Portfolio zählt, zeigt Sie wie eine Umsetzung von Bewegungstherapie in Form einer App aussehen kann:

„PATRONUS nutzt Sensoren von Mobiltelefonen, um mit Hilfe von KI eine personalisierte Demenzbehandlung zu digitalisieren, die dazu beiträgt, die Lebenserwartung von Demenzkranken zu verlängern und die Pflegenden zu entlasten.“

– Devpost

 

Als Team aus Medizintechnik-Ingenieuren des KIT, die gegen Demenz kämpfen möchten, haben wir auf dem HackZurich die Patronus App entwickelt. Unser Schwerpunkt dabei ist die sogenannte Risikofaktorbehandlung. Hierbei bietet unsere digitale Plattform eine Hilfestellung für Ärzte und ihre Patienten, aber auch für Pflegende und Krankenversicherungen. Sie hilft, die Risikofaktoren zu überwachen und gezielt zu behandeln; ambulant und systematisch. Patienten werden mit mobilen Sensortechnologien ausgestattet, um durch Verhaltenstraining einen ganzheitlichen Behandlungsansatz zu ermöglichen. Dadurch werden die Patienten nicht nur zu Spaziergängen, sondern auch zu neuen Aktivitäten durch Gamification, z. B. ein Punktesystem für die Erkundung neuer Orte, motiviert. Gleichzeitig wird durch achtsames Atmen und Leben Stress abgebaut. Das grundlegende Ziel wird erreicht, wenn der Pateient konzentriert und aktiv bleibt, da hierdurch die Neurogenese angeregt wird, wodurch eine natürliche Resilienz gegen Demenz entsteht.

Inhaltlicher Credit: Devpost

 

Wir schauen zurück auf ein ideenreiches, innovatives und spannendes Wochenende in Zürich, an dem wir unseren Teamgeist weiter stärken konnten. Auch hier möchten wir uns nochmal speziell bei Garmin, Swica und Zurich Insurrance bedanken.

Unsere Aktivitäten

AHEAD® – Förderung von Hightech-Gründungen

„AHEAD ist die zentrale Plattform zwischen der Fraunhofer-Gesellschaft und dem nationalen und internationalen Ökosystem aus Entrepreneuren. Als eines der führenden Technologietransferprogramme in Europa investieren wir unsere Leidenschaft für die Wissenschaft in eine neue Generation von Hightech-Unternehmern.“ 

– AHEAD Fraunhofer-Gesellschaft

life science factory®

Als Teil des AHEAD-Programms der Fraunhofer-Gesellschaft profitieren wir von einer enormen Quelle von Deep-Tech-Ventures und haben gleichzeitig Zugriff auf die technologische Kompetenz für unseren Deep-Tech-Bedarf. Das AHEAD-Programm gibt uns daher die richtigen Experten an die Seite, die auf ihre eigene unternehmerische Erfahrung zurückgreifen können und unser Team durch Trainings, vertiefende Workshops und 1on1s unterstützen. So ermöglicht AHEAD uns als Startup und Gründer, vom Netzwerk und der Technologie zu profitieren, um innovative Hightech-Produkte auf den Markt zu bringen. Hier werden wir unterstützt, indem wir uns auf das richtige Problem zur richtigen Zeit konzentrieren, die richtigen Experten an unserer Seite haben und uns durch unser Netzwerk einen schnelleren Markteintritt erarbeiten.
 
Letzte Woche haben wir das AHED Bootcamp abgeschlossen. Dabei handelt es sich um eine 4-tägige Einstiegsphase, in der wir unseren Unternehmens-Reifegrad mit Experten aus der Industrie, dem Unternehmertum sowie Team-, Markt- und Produktentwicklungscoaches bewerten, um mit deren Feedback eine maßgeschneiderte Roadmap für unser Startup zu erstellen.

Hierbei haben wir unsere nächsten Schritte in Gesprächen mit Mentoren aus dem Fachbereich reflektiert und geplant. Hierbei wurden Key Indicators, wie das Markt-, Team-, Produkt- und Unternehmens Reifegrad Level evaluiert. Ziel hierbei war das fundierte Erstellen der Resultate aus den Reifegrad-Analysen, sowie eines Aktionsplans für das Startup. Dabei konnten wir uns auch mit anderen Startups austauschen, sowie unseren Unternehmens-Pitch üben. Interessant hierbei ist, dass wir als externes Startup von der Fraunhofer-Gesellschaft für das AHEAD Programm ausgewählt wurden, währenddessen viele andere Teams von der Fraunhofer-Gesellschaft direkt stammen.

Im Rahmen des AHEAD-Programms der Fraunhofer-Gesellschaft werden wir auch an der Phase I und II teilnehmen, um durch Networking-Veranstaltungen, Workshops, Coaching, Co-Working und den Zugang zu Fraunhofer-Labors mehr Unterstützung zu erhalten, um unsere Technologie auf den Markt zu bringen.

Inhaltlicher Credit: Fraunhofer Gesellschaft

Metis Neurotec

logosmall_blue_svg
Our Activities

HackZurich 2021

This year we successfully participated as a team at HackZurich (24.09. – 26.09.21). From a total of 155 projects, we were among the top 25 and thus in the finals.

Briefly about HackZurich: “Founded in 2014, HackZurich rapidly became Europe’s largest and most prestigious Hackathon. Every year, 600 international participants, selected from a global pool of 5500 applications, representing several elite universities from more than 85 countries, are invited to Zurich. Here these tech talents develop highly innovative web-, mobile- and hardware applications during a 40-hours hackathon in teams of 2 to 4 people. For this Hackathon, international companies and organizations of different industries provide participants with hardware, brand new technologies, tools, and APIs to spark the creation of new prototypes.

HackZurich represents a unique opportunity to touch base with new technologies, innovation opportunities and a selection of the world’s best tech talents. The focus at HackZurich is firmly on fun, exchanging knowledge, and the unique atmosphere and opportunities for mutual learning and inspiration.”

– HackZurich

 

In the final, the 25 best teams publicly presented their developments to the HackZurich audience. Team Metis developed the Patronus app during the Hackathon. While the app was developed solely by the Hackathon and is not part of the Metis portfolio, it shows how an implementation of movement therapy can look like in the form of an app:

„PATRONUS is using mobile sensors to digitize a personalized dementia treatment with the help of AI, helping to extend the healthspan of dementia patients and providing relief for carers.”

– Devpost

As a team of medical technology engineers from KIT who want to fight dementia, we developed the Patronus App at HackZurich. Our focus here is the so-called risk factor treatment. Here, our digital platform offers assistance for doctors and their patients, but also for caregivers and health insurers. It helps to monitor risk factors and treat them in a targeted manner; on an outpatient basis and systematically. Patients are equipped with mobile sensor technologies to enable a holistic treatment approach through behavioral training. This motivates patients not only to take walks, but also to engage in new activities through gamification, such as a point system for exploring new places. At the same time, stress is reduced through mindful breathing and living. The basic goal is achieved when the patient stays focused and active, as this stimulates neurogenesis, creating a natural resilience against dementia.

Credit for Content: Devpost

We are looking back to an inspiring, innovative and exciting weekend in Zurich, where we were able to further strengthen our team’s spirit. Special Thanks go to Garmin, Swica und Zurich Insurrance.

Our Activities

AHEAD® – Empowering Hightech Ventures

“AHEAD is the central platform between the Fraunhofer-Gesellschaft and the national and international entrepreneurship ecosystems. As one of Europe’s premier technology transfer programs, we invest our passion for science into a new generation of deep tech entrepreneurs.”

– AHEAD Fraunhofer-Gesellschaft

life science factory®
As part of the AHED Program from the Fraunhofer-Gesellschaft we benefit from a one-stop-shop for an enormous source of deep tech ventures and at the same time will find the technological competence for your deep tech need. Therefore, the AHEAD Program gets the right experts at our side, who draw upon their own entrepreneurial experience and support our team through trainings, in-depth workshops, and 1on1s. Thus, AHEAD enables us as a startup and founders to benefit from Fraunhofer technology and bring innovative high-tech products to market. Here, we are supported through focusing on the right problem at the right time, making sure we have the right experts at our side and connecting us to our network for a faster market entry.
 
Last week we accomplished the AHED Bootcamp. This is a 4-day critical entry gate, to assess our venture readiness levels with experts from industry, entrepreneurship as well as team, market and product development coaches to create a tailored roadmap for our startup with their feedback.

Here, we reflected on and planned our next steps in discussions with mentors from the specialist area. Key indicators such as the market, team, product and venture readiness level were evaluated. The goal was to create a well-founded plan of action for the startup based on the results of the readiness level analyses. We were also able to network with other startups and practice our company pitch. It is interesting to notice, that we were accepted as an external startup by the Fraunhofer-Gesellschaft for the AHEAD program, while many other teams are already part of the Fraunhofer-Gesellschaft.

Within the AHED Program of the Fraunhofer-Gesellschaft we will also take part in the Phase I & II to gain more support through networking events, workshops, coaching, co-working, access to Fraunhofer laboratories to bring our technology to market.

Credit for Content: Fraunhofer Gesellschaft